Termine

Die Gruppensitzungen der Regionalgruppe Niederrhein finden einmal monatlich statt.

Die Sitzungen sind öffentlich und Gäste ausdrücklich willkommen!

Donnerstag, 8. März 2018, 19.30 Uhr

attac - Gruppentreffen

Themen: EU-Krise, Plastik, Sozialticket, etc.

Ort: Pastor Wolf Str. 12, 46487 Wesel

Mittwoch, 14. März 2018, 19:30 Uhr

Filmabend: Plastic Planet

Dauer: 95 Minuten

Regie: Werner Boote (Österreich)

Vor 40 Jahren wurden in Europa 5 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert. Das war für Bootes Großvater der Beweis, dass Plastik eine große Zukunft hat. John Taylor ist der Präsidenten von PlasticEuropa, der Dachorganisation europäischer Kunststofferzeuger. Ein mächtiger, vor allem aber ein verschwiegener Mann. Es hat 18 Monate gedauert, um mit ihm einen Termin zu bekommen. Er kann über Bootes Zahlen nur müde lächeln. „Zurzeit werden in Europa ca. 60 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert”, sagt er. “Das ist etwa ein Viertel der Weltproduktion.“ Die Menge des Kunststoffs, die wir in den letzten 100 Jahren produziert haben, würde reichen, um den gesamten Erdball sechsmal einzupacken. So kann man es auch ausdrücken.

Ort: Dohlhof, Hauptstege 5a, 46485 Wesel-Fusternberg

Samstag, 5. Mai 2018, 19:30 Uhr

Theaterabend:

So heiß gegessen wie gekocht - Klimakatastrophe mit Musik

Berliner Compagnie

Schauplatz des Stückes ist die Küche eines Gasthofs, in dessen unmittelbarer Nähe ein Kohlekraftwerk entstehen soll. Während die Honoratioren der Stadt im Gastraum mit den Managern mauscheln, werden den Köchen nicht zuletzt durch den Spüler - ein „illegaler“ Migrant aus Afrika - einige Zusammenhänge bewusst. Sechs schräge Typen gegen einen übermächtigen Stromkonzern. Die Küche wird zum Widerstandsnest.

Ort: Bürgerhaus Rees, Markt 1, 46459 Rees

Veranstalter: attac-Niederrhein und Fremde werden Freunde aus Rees

Sonntag, 17. Juni 2018, 11:00 - 14:00 Uhr

Politfrühstück: Macron - Retter Europas?

Mit der Wahl von Macron ist die Gefahr des rechten Nationalismus fürs erste gebannt. In der EU atmet man auf. Aber vielleicht freuen sich einige zu früh, denn Macrons erklärtes Zeil ist es, Frankreich zu alter ‚Grandeur‘ zu führen. Was bedeutet Macrons Präsidentschaft für das deutsch-französische Verhältnis, was für die Euro-Zone und für die EU insgesamt?

Ort: Dohlhof, Hauptstege 5a, 46485 Wesel-Fusternberg

Dienstags hin und wieder

Arbeitsgruppe "Finanzkrise"

Eines der Ziele, die Attac sich gesetzt hat, ist die ökonomische Alphabetisierung. Immer mehr Bereiche des öffentlichen Lebens werden für den Markt geöffnet, marktwirtschaftliche Prinzipien halten Einzug in Schulen und Universitäten, Stadtwerke, Nahverkehr, etc. Mit diesen Prozessen wächst die Notwendigkeit, sich ökonomische Grundkenntnisse anzueignen.

Ort: Da wir uns in privaten Räumen treffen, kann der Ort bei uns angefragt werden.

Termine werden auf den Gruppensitzungen festgelegt! Die Arbeitsgruppe ist offen für alle Menschen, die mehr über die ökonomischen Zusammenhänge der Krise wissen möchten. Gäste sind ausdrücklich willkommen!

Letzte Bearbeitung : 21.02.2018