Projekt: Niederrhein Global

Auswirkungen der Globalisierung
auf die Region Niederrhein

it dem Projekt "Auswirkungen der Globalisierung auf die Region Niederrhein" wollen wir versuchen, die durch die neoliberale Globalisierung hervorgerufenen Veränder-ungen unseres Lebens am Niederrhein zu beschreiben. Unter dem Begriff der neoliberalen Globalisierung verstehen wir einen Prozess, "der die Tendenz hat, Selbstversorgungswirtschaften zu zerstören, um globale Märkte und abhängige Konsumenten zu schaffen" (AWWO-Papier, ATTAC).

Anhand von Einzelbeispielen wie etwa die Auseinandersetzungen um die Arbeitsplätze bei Siemens in Kamp-Lintfort und Bocholt oder die Standortschließung der Bundeswehr in Emmerich wollen wir die Hintergründe recherchieren und dokumentieren.

Mit der Dokumentation, die in einem Reader zusammengefasst und im Internet veröffentlicht werden soll, wollen wir einen Diskurs um demokratische Handlungsperspektiven anstoßen. Interessenten die Spaß daran haben Literaturrecherchen anzufertigen, Texte und Grafiken zu layouten oder mitzudiskutieren sind ausdrücklich herzlich willkommen!

Einzelartikel: Die BENQ Pleite von Markus Grolms (12/2007)

Hier gibt es den Reader (2006) zum Download

Letzte Bearbeitung: 27.12.2010